Dagon - Konzept

Dagon ist der Wassergott aus H.P. Lovecrafts Erzählungen "Schatten über Innsmouth", "Innsmouth-Ton" und "Der Fischer von Falcon Point". Er wird von verkommenen Subjekten verehrt, denen Schwimmhäute und Kiemen wachsen und die schlussendlich den tiefen Drang verspüren, für immer ins Meer zu gehen. Das Modell wurde in zwei verschiedenen Varianten gebaut, da wir uns in der Planungsphase einfach nicht entscheiden konnten, welche Version besser aussieht.

Die hier dargestellte Dagon ist ein Beispiel, wie ein Beast of the East Series - Instrument aussehen kann. Natürlich können wir dir deine persönliche Dagon mit auf deine Anforderungen optimierter Holzauswahl, Hardware und Pickups bauen! Alle handgefertigten Instrumente sind selbstverständlich auch als Linkshandmodelle realisierbar.

Der kyrillische Schriftzug des Instrumentennamens ist das Markenzeichen der Beast of the East Serie. Den Namen leiten wir entsprechend des jeweiligen Konzepts der Gitarre aus dem Schaffen von H.P. Lovecraft ab.

Spezifikationen

Modell Dagon asymmetrisch
Mensur 25,5" (650mm)
Hölzer Erle (Body)
Walnuss/Ahorn streifenverleimt (Hals)
Ziricote (Griffbrett)
Vulkanfiber (Kopfplattenveneer)
Karelische Maserbirke (Top- und Backveneer)
Walnusswurzelholz (Kopfplattenrückseite)
Tonabnehmer Schloff Custom,
handgewickelt und immer auf das jeweilige Instrument abgestimmt
Hardware Schaller Satin Pearl
Inlays "Otec Dagon" (Kopfplatte)
Auge des Dagon (Griffbrett)
aus Perlmutt
Oberfläche Stahlgrau, hochglanz

Features

Moonbeast - Detail Spannstab

Umgedreht montierter Spannstab, zugänglich am 20. Bund. Um an die Spannmutter zu kommen, ist kein aufwendiges Lösen der Saiten mehr notwendig. Einfach das Abdeckplättchen herausschrauben und – fertig!

Da wir auf Servicefreundlichkeit setzen und der Sustain unserer Gitarren für sich spricht, bauen wir Schraubhalskonstruktionen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auf geschmeidige Halsübergänge wie bei NT-Instrumenten verzichtet wird.

Beide PUs sind handgewickelte Customanfertigungen.
Bei unseren passiven Tonabnehmern legen wir großen Wert darauf, den mit den Hölzern vordefinierten Charakter des Instruments optimal herauszustellen. Speziell im Falle von Metal-Pickups optimieren wir diese nicht ausschließlich auf Lautstärke, sondern zielen auf ein gutes Verhältnis zwischen Output und hoher Dynamik ab, sodass auch alle Pinch-Harmonics wirklich gut zu hören sind.