Hinter Schloff Guitars & Basses stehe ich, Michael Schillhof. Seit Anfang der 80er modifiziere und repariere ich Gitarren und Bässe.

80er Jahre

Schloff Guitars Biografie aller Anfang ist schwer

Hier ruhe ich mich in den tiefsten 80ern, noch als Schüler, unter meinem ersten Umbau aus. Diese Strat hat so einiges an PUs, Tremolos, Farbwechseln, Schlagbrettern, etc.pp. über sich ergehen lassen müssen.

Mein Chef muss vor mir irgendetwas rot lackiert haben. Dessen ungeachtet habe ich dieselbe Spritzpistole mit Weißlack gefüllt und dann wurde die Gitarre irgendwie... rosa! Zum Glück hat sich das Konzept nicht landläufig durchgesetzt.

1990

Schloff Guitars Formentera 1990

Das bloße Modifizieren genügte schon sehr bald nicht mehr meinen Ansprüchen, ein wirklich revolutionäres Gitarrenkonzept zu schaffen. In gespannter Erwartung packte ich meine Siebensachen und flog nach Formentera zur „Schule für Elektrogitarrenbau“.

Dort lernte ich beim Gründer Thomas Stratmann, wie man handwerklich professionelle Gitarren baut.
Zwischen Palmen und nächtelangen Sessions sind hier die ersten Konzepte für die Incas- und Rocktyfiermodelle entstanden. Eine wilde Zeit!
Thomas ist bis heute Vorbild und Mentor für mich.

Auf Formentera war es vor dem letzten Schleifgang Sitte, die Korpusse einmal ins Meer zu schmeißen, damit sich die Fasern noch einmal aufstellen. Als mein Korpus dann gefährlich nah an eine Steingruppe trieb, musste ich ihn schnellstmöglich retten - mit Kamera in der Hose - daher gibt es leider nicht mehr Fotos aus dieser Zeit.

1993

Schloff Guitars Incas Erstentwurf

Der erste Entwurf der Incas-Serie, entstanden auf Formentera.

Nach meiner Ausbildung zum Tischlermeister hatte ich die Möglichkeit, bei der Firma Warwick in Markneukirchen zu arbeiten. Mein lang gehegter Wunschtraum, mit modernen Fertigungsanlagen professionelle Instrumente zu bauen, wurde schließlich wahr. Sehr bald wurde ich der Abteilungsleiter der gesamten Vorproduktion für alle Warwick-Bässe, Framus-Gitarren sowie für die Verstärker- und Boxengehäuse. Nach dem Ausscheiden bei Warwick 1999 bin ich nach Norddeutschland zurückgekehrt.

2004

Schloff Guitars Rocktyfier

Seit 2004 nun schon entstehen Custominstrumente unter dem Banner von Schloff Guitars & Basses in Kiel.

Ich freue mich schon darauf, mit dir das Design deines Wunschinstruments zu besprechen, mit dir Hölzer und Hardware auszuwählen und das Leuchten in deinen Augen zu sehen, wenn du das erste Mal hier im Showroom sitzt und dein Schätzchen in die Hand nehmen kannst.

Die Fertigung eines Instrumentes von der Holzauswahl bis zum endgültigen Setup ist jedes Mal ein ganz besonderer Prozess, der mich inspiriert und begeistert.
Du profitierst hierbei von meinen jahrelangen Praxiserfahrungen und nimmst ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Instrument mit nach Hause, das durch einmaligen Klang und unerreichte Ergonomie besticht.

Meine ganze Erfahrung und Leidenschaft fließt in den Bau eines jeden Schloff-Instrumentes, um es deinen Bedürfnissen perfekt anzupassen. Ich freue mich auf deine Ideen!